Das Fach Deutsch an der Gerhard-Rohlfs-Oberschule

„Unsere Sprache ist auch unsere Geschichte.“

―Jacob Grimm

Unsere Sprache ermöglicht es uns, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und uns auszudrücken. Das Fach Deutsch legt damit einen wichtigen Grundstein für das Leben und für den Lernerfolg in allen anderen Unterrichtsfächern. An der Gerhard-Rohlfs-Oberschule werden die Unterrichtsinhalte abwechslungsreich und interessant vermittelt und das immer unter Berücksichtigung der Vorgaben des Landesinstituts für Schule.

Methoden- und Medienvielfalt

Der Deutschunterricht an unserer Schule geht weit über das Deutschbuch hinaus. Bei Besuchen in der Stadtbibliothek haben die Schüler*innen die Möglichkeit herauszufinden, für welche Medien sie sich interessieren. Gemeinsam lesen wir im Unterricht verschiedene Kinder- und Jugendbücher und in höheren Jahrgängen auch klassische Literatur berühmter Autor*innen.

In den Lesezeiten haben unsere Schüler*innen während der Unterrichtszeit die Möglichkeit, konzentriert, ruhig und in ihrem eigenen Tempo zu lesen. Dies kann während der Pausen auch in der schuleigenen Bibliothek geschehen und selbstverständlich können die Bücher ausgeliehen werden.

Auch die Präsentation des eigenen Lieblingsbuchs spielt eine wichtige Rolle: Indem die Schüler*innen ein Buch ihrer Wahl vorstellen, lernen sie, nicht nur wie man andere von Literatur begeistern kann, sondern erwerben auch Kompetenzen im Bereich Präsentation, wertschätzendes und konstruktives Feedback, das selbstverantwortliche Arbeiten an einem eigenen Projekt über mehrere Doppelstunden und die ansprechende Gestaltung eines Plakats. Die Ergebnisse dieser Präsentationen sind auf den Fluren der jeweiligen Jahrgänge zu bewundern.

Das Erlernen eines gut lesbaren Schriftbilds und der Erwerb der Schreibschrift bilden die Grundlage für das Verfassen eigener Texte. Dabei unterstützen wir unsere Schüler*innen zunehmend selbstständiger bei der Überarbeitung von eigenen und fremden Texten zu sein und Fehler immer zuverlässiger zu erkennen.

Wir verstehen es als eine wichtige Aufgabe des Faches Deutsch, die Schüler*innen auf den kommenden Berufsalltag vorzubereiten. Daher wird ab Jahrgang 9 in Hinblick auf das anstehende Betriebspraktikum und die kommenden Schulabschlüsse das Verfassen von Bewerbungen intensiv behandelt.

Es gibt immer wieder neue Projekte, um den Spaß am Fach und an der Sprache zu wecken wie beispielsweise Brieffreundschaften zu einer Klasse in Kamp-Lintfort oder den Wahlpflichtkurs „Poetry Slam“.

Der Fachbereich Deutsch

Das Lehren an der Gerhard-Rohlfs-Oberschule ist geprägt von einer Kultur des Austausches und Miteinanders. Deshalb tauschen sich auch unsere Kolleg*innen über empfehlenswerte Materialien und Methoden aus und treffen gemeinsame Absprachen, so zum Beispiel Podiumsdiskussionen, Klassenzeitung, Rollenspiele, Interviews u.v.m. Auf diese Weise gelingt es uns, den Deutschunterricht für unsere Schüler*innen lebensnah und interessant zu gestalten.

Fordern und Fördern

Eine Besonderheit unserer Schule ist eine zusätzliche Wochenstunde im Fach Deutsch in Form des sogenannten Lernbüros, das in den jüngeren Jahrgängen wöchentlich fest im Stundenplan verankert ist. Im Lernbüro Deutsch wird konzentrierte und selbstständige Einzelarbeit an Aufgaben zum aktuellen Unterrichtsstoff trainiert.

Der WP1-Kurs Deutsch bietet Schüler*innen mit Schwächen im Bereich Sprachen und im Fach Deutsch Unterstützung und das von Jahrgang 6 bis 8.

Das Hauptfach Deutsch wird an der Gerhard-Rohlfs-Oberschule in Jahrgang 5 – 7 im Klassenverband unterrichtet, Kinder mit Förderbedarf werden durch eine Sonderpädagogin oder einen Sonderpädagogen unterstützt. Ab Jahrgang 8 erfolgt eine innere Differenzierung und ab Jahrgang 9 die äußere Differenzierung. Das bedeutet, dass es einen „sanften Übergang“ zwischen dem gemeinsamen Unterricht und dem getrennten Unterricht in zwei verschiedenen Niveaus (Grund- und Erweiterungskurse) gibt, die auf unterschiedliche Abschlüsse und verschiedene Wege (zum Beispiel eine Ausbildung oder der Besuch einer gymnasialen Oberstufe) nach dem Abschluss an der Gerhard-Rohlfs-Oberschule vorbereiten.