Projektwoche von Jahrgang 6

Sonnensystem und Sterne

In der Projektwoche „Sonnensystem und Sterne“ haben unsere 6. Klassen Plakate über die Planeten erstellt, das Weltall gemalt, eine Sternenkarte und ein Sonne-Erde-Mond-Modell gebastelt und sich sportlich betätigt. Jeden Tag wartete etwas Neues auf den 6. Jahrgang. Uns war es wichtig, dass alle mit Spaß, Freude und auf kreativer Art und Weise etwas über das Weltall lernen.

Jede Klasse durchlief jeden Tag zwei Stationen. So haben alle viel gesehen und konnten sich, wie auf den Bildern gezeigt wird, kreativ austoben. Die ersten zwei Bilder zeigen das Malen des Weltalls und den Entstehungsprozess.

Besonders spannend fand der 6. Jahrgang das Sonne-Erde-Mond-Modell. An diesen lässt sich gut darstellen, wie und was sich alles dreht und wie lange es braucht. Gleichzeitig kann sehr anschaulich die Mondphase erklärt werden.

Die Bewegung darf in einer Projektwoche natürlich auch nicht zu kurz kommen und so hatte jede Klasse (neben einer längeren Sporteinheit) einen Ausflug geplant. Für die 6a ging es ins Planetarium. Dies war für einige Schülerinnen und Schüler ein neues Erlebnis, das für viel Staunen gesorgt hat. Die Klasse hat alles mit Begeisterung aufgenommen und konnte am nächsten Tag dieses Wissen für den Bau der Sternenkarte sehr gut nutzen.

Für die Klassen 6b und 6d ging es ins Jumphouse Bremen – überprüfen, ob unsere Schülerinnen und Schüler bis zu den Sternen hüpfen und springen können (der eigentliche Grund für diesen Ausflug waren 2 gewonnene Wettbewerbe in der vorherigen Projektwoche).

Auch wenn es so hoch hinaus dann doch nicht ging, hatten die Klassen viel Spaß und konnten sich richtig austoben. Am nächsten Tag klagten viele über Muskelkater - die Trampoline wurden also gut genutzt.
Besonders freuen sich die 6. Klassen nun auf die nächste Projektwoche – da geht es auf Klassenfahrt!