Sprachliche Vielfalt

Die wachsende Zahl von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Fremdsprache erforderte an unserer Schule die Neukonzipierung vieler fachlicher und organisatorischer Bereiche.

Ein Vorkurs (Deutsch als Fremdsprache) wird von unserem Vorkursteam, bestehend aus zwei DAZ/DAF-Lehrkräften* unterrichtet. Methodisch ist der Unterricht im Vorkurs auf vier Kompetenzstufen angelegt. Um eine schnelle Integration in den Regelunterricht und das Schulleben zu erlangen, besuchen alle Vorkursschüler*innen von Beginn an, neben ihrem Deutschkurs, auch ihre zukünftigen Stammklassen. In diesem Übergang werden Sie von unseren Sozialpädagog*innen unterstützt.

In der kleinen abschlussorientierten Klasse werden Schüler*innen im, die im 9. Schuljahr neu an die Schule kommen und Deutsch lernen, als fester Regelklassenverband bis zur 10. Klasse unterrichtet.

Der erste Durchgang verließ im Juli 2019 erfolgreich die GRO.

* DAZ (Deutsch als Zweitsprache)

DAF (Deutsch als Fremdsprache)