Französisch

"Wenn wir eine Sprache lernen, dann üben wir nicht nur Vokabeln und Grammatik, sondern tauchen in eine ganz neue Welt ein!"

Unter diesem Motto lernen die Schülerinnen und Schüler der Gerhard-Rohlfs-Oberschule eine zweite Fremdsprache.
Ab der 6. Klasse haben sie die Wahl zwischen Französisch und Spanisch.
Die französische Sprache ist eine sehr melodische und unterscheidet zwischen dem Geschriebenen und der Aussprache. Folglich liegt der Fokus des Unterrichts im Sprechen. Eine gute Vermittlung und Aufnahme der neuen Sprache erfolgt dann, wenn der Unterricht lebendig gestaltet wird. Das heißt, die Kinder lernen nicht nur aus dem Lehrbuch, sondern hören Gesprochenes über CDs, stellen Dialoge vor, lesen laut und lernen sogar über ein Sprachprogramm am PC. Dieses ganzheitliche Lernen hat den Vorteil, eine Sprache in Gänze zu verinnerlichen. Natürlich spielt auch die Landeskunde eine große Rolle. Wie kann man eine neue Sprache lernen, wenn man nicht auch die landestypischen Eigenheiten, Gebräuche und kulturellen Unterschiede kennt?
Das Lernen im Französischraum wird deshalb alle zwei bis drei Jahre mit einer gemeinsamen Fahrt nach Paris gekrönt. Dadurch wird das Lernen der Sprache mit der Realität verknüpft.
Hier seht ihr ein paar Bilder unserer Fahrt nach Paris im Juni 2019.

"Sprache ist der Schlüssel vom Verstehen zum Verständnis zu gelangen."