G/P

Bundestagswahl 2017 – Das Projekt ,,Juniorwahl‘‘ an der Gerhard-Rohlfs-Oberschule

Unsere diesjährige Projektwoche vom 21. – 25.08.2017 stand im 9. Jahrgang ganz im Zeichen der bevorstehenden Bundestagswahl 2017. Dazu hat sich die Gerhard-Rohlfs-Oberschule als eine von rund tausend Schulen in der gesamten Bundesrepublik Deutschland verpflichtet, das Projekt „Juniorwahl“ umzusetzen. „Das Hauptziel der Juniorwahl ist es, einen Beitrag zur politischen Sozialisation von Jugendlichen zu leisten. Das Projekt möchte Schülerinnen und Schüler an Prozesse der demokratischen Willensbildung heranführen und sie auf die künftige Partizipation innerhalb des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland vorbereiten. (…) Wahlbeteiligung wird dabei als ein erster, notwendiger Schritt zu einer umfassenderen politischen Beteiligung verstanden. Es geht darum, die Beteiligung junger Menschen in der Demokratie auch über Wahlen hinaus zu steigern, indem durch die Juniorwahl bei der jungen Generation das Interesse am politischen Geschehen insgesamt gefördert wird.“ (www.juniorwahl.de/Ziele)

Im Unterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs zunächst umfassend mit theoretischen Inhalten auseinander. Dabei lernen sie die Unterschiede zwischen einer Erststimme und einer Zweitstimme, die Bedeutung von Wahlkreisen und die Zusammensetzung des Bundestags kennen. Zusätzlich erlangen die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz, sich mit den Wahlprogrammen der verschiedenen Parteien auseinanderzusetzen und Informationen aus dem Internet zu filtern. Sie lernen, wann und wie sich eine Regierungskoalition bildet und welche Aufgaben und Ziele die Opposition hat.

Auf die ausführlichen theoretischen Unterrichtsinhalte folgt dann die Praxisphase, in der unsere Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal ihre Stimmen abgeben dürfen. Dazu hat die Gerhard-Rohlfs-Oberschule einen Raum mit Wahlkabine und Wahlurne eingerichtet. Alle Schülerinnen und Schüler haben ihre ersten zwei Kreuze gesetzt! Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war groß und nun sind alle gespannt auf die Ergebnisse der Juniorwahl 2017, die am Wahlabend 24.9.2017 ab 18 Uhr unter www.juniorwahl.de veröffentlicht werden.