Soundlight

Umbenennung der Schülerfima "firma 19" in "soundlight"

Umbenennung der Schülerfima "firma 19" in "soundlight" als Teil der Schülerfirmengruppe der Gerhard-Rohlfs-Oberschule

Die Schülerfirma „firma19“ kümmert sich unter anderem nunmehr seit fast zehn Jahren als Dienstleister um Veranstaltungen der Gerhard-Rohlfs-Oberschule und sorgt seitdem für den guten Ton, ausreichen Licht und eine funktionierende Bühnentechnik in der Schule. Daneben wartet und repariert die Schülerfirma alle A/V-Medien (z. B. OHP-Projektoren und Musikanlagen). Auch die Musikräume und hier insbesondere der Keyboard-Raum werden von der Firma betreut. Das dritte wichtige Standbein ist seit Jahren das eigenständig regelmäßige Durchführen von Wii-Spiele im Pflegeheim St. Ilsabeenstift der Bremer Heimstiftung mit den Bewohnern.

Dies wird auch in Zukunft so bleiben, allerdings wurde aufgrund des Zusammenschlusses der Schülerfirmen der GRO der Name in "soundlight" geändert. Unter diesem neuen Namen wurden 2019 bereits im Mai ein privater Geburtstag im Grohner Ratskeller, im Juli ein Sommerfest für die Jahrgänge fünf bis sieben sowie die Abschiedsfeier für die zehnten Klassen, im August die Einschulungsfeier der neuen fünften Klassen und im November der Tag der Beruflichen Bildung an der Gerhard-Rohlfs-Oberschule mitgestaltet. Als nächstes größeres Event steht im Dezember der Talentwettbewerb der Gerhard-Rohlfs-Oberschule an, für den schon die ersten Vorbereitungen, wie z. B. das Einstellen des Lichtmischpultes und das Testen der Nebelmaschinen angefangen haben. Die Fotocollage ermöglicht einen kleinen Einblick in diese vielfältigen Veranstaltungen.

Abschiedsfeier der 10. Klassen 2018

Am 22.06.2018 fand in der Aula der Gerhard-Rohlfs-Oberschule die Abschiedsfeier der 10. Klassen statt.

Die Beschallung und Beleuchtung der Bühne, des Saals sowie die gesamte Bühnentechnik wurde wie in den letzten Jahren wieder von der Schülerfirma von Herrn Leykauff übernommen.

Wir freuen uns auf eine schöne Feierstunde zurückblicken zu können.

Würdiger Abschied

Erstmalig fand die Zeugnisausgabe auf der Bühne der Aula statt welche von der firma19 samt des historistischen Saals der Schule feierlich ausgeleuchtet und optimal beschallt wurde. Sowohl Schüler als auch Lehrer hielten ergreifende Reden.

Die gelungenen Gesangsbeiträge und abwechslungsreichen Darbietungen wurden von den Veranstaltungstechnikern der Schülerfirma mit ihrem profunden Know How routiniert mit allen technischen Notwendigkeiten souverän begleitet.

C. Leykauff (LEY)