Pädagogen

Mikolaj Kapala, Chorleitung

Mikolaj Kapala ist freiberuflicher Sänger, Musikpädagoge und Chorleiter. Der gebürtige Pole begann seine musikalische Karriere im Knabenchor seiner Heimatstadt Poznan. 2006 absolvierte er mit Auszeichnung das Gesangs- und Pädagogikstudium an der Musikakademie Poznan bei Prof. Wojciech Maciejowski. Ferner ergänzte Mikolaj Kapala seine musikalische Ausbildung bei Prof. Scott Weir (Hochschule für Musik “Hanns Eisler“ Berlin).

Nach Abschluss seines Studiums war der Tenor als freischaffender Künstler tätig, konzertierte als Solotenor und arbeitete mit renommierten europäischen Ensembles zusammen. 2009 folgte ein Engagement am Anhaltischen Theater Dessau. In den Jahren 2010 bis 2013 arbeitete Mikolaj Kapala als künstlerischer Mitarbeiter im Betriebsbüro der EuropaChorAkademie in Bremen. Mikolaj Kapala besuchte Meisterkurse für Kulturmanagement, Chorpädagogik und Dirigieren.

Seit 2014 widmet er sich musikpädagogischer Arbeit in Bremen. Gemeinsam mit Julio Fernández initiierte Mikolaj Kapala das Integrationsprojekt ThinkMusic! und gründete den Chor IntoNation – Chor der Hochschule Bremen. Hier ist Mikolaj Kapala mit Lehrauftrag an der Hochschule Bremen als Chorleiter und Gesangsdozent tätig.

Julio Fernández, Chorleitung

Julio Fernández kam nach seinem Gesangsstudium am Conservatorio Superior de Musica in Madrid nach Deutschland, um an der Karlsruher Musikhochschule seine Studien fortzusetzen.

Seine Konzerttätigkeiten führten ihn mit vielen bekannten Solisten zusammen. Er hielt Meisterkurse in verschiedenen europäischen Ländern.

Sein großes pädagogisches Interesse, mit Kindern mit Hilfe der Musik zu arbeiten ließ ihn, zusammen mit Mikolaj Kapala, das Integrationsprojekt „ThinkMusic!“ gründen. Im Rahmen dieser Tätigkeit erstellt er Skripte und kindgerechte Arrangements von Liedern. Ein Höhepunkt dieser erfolgreichen Arbeit war das Musikprojekt „Picknick im Himalaya – Für Kinder sowie für alle, die sich noch jung fühlen“ nach Liedern des Bremer Komponisten Heinz Lemmermann im Sommer 2016. Hier wurde erstmals in einer Kooperation mit den Bremer Philharmonikern musikalisch zusammen gearbeitet.

Im Jahr 2014 gründete Julio Fernández „IntoNation“ – Chor der Hochschule Bremen, in dem er als Dirigent tätig ist. Zudem leitet er den Musikbereich der Hochschule Bremen und organisiert und gestaltet deren musikalische Auftritte.

Ferner ist er in der Künstlerischen Assis­tenz und als Leiter der Chorakademie des Collegium Musicum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig.

Zahlreiche Aufnahmen repräsentieren seine musikalische Laufbahn.