Chemie

Die Naturwissenschaften werden an der GRO von den Fächern Physik, Chemie und Biologie getragen, sie ergänzen sich fächerübergreifend. Ab Jahrgang 9 findet der Physikunterricht in äußerer Differenzierung statt.
Chemie und Biologie werden im Klassenverband unterrichtet.

Chemie

Chemie ist ein Fach, das jeden mit spannenden Versuchen, in denen spontane Farbänderungen oder Explosionen stattfinden können, durch Verwendung von alltäglichen Materialien fasziniert. Doch was steckt hinter all den spannenden Beobachtungen?
Um diese Frage klären zu können, setzen wir uns mit den Grundkenntnissen über den Aufbau aller Stoffe auseinander. Dazu befassen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit dem Periodensystem. Folgende Fragen können sie aus dem Alltag mitbringen: Warum ist Wasser so ein besonderer Stoff? Was sind Säuren und Laugen? Wie liefert uns eine Batterie elektrische Energie? Und was sind organische und anorganische Stoffe? Um diese Fragen beantworten zu können, müssen wir erst den Aufbau von Atomen verstehen und welche Verbindungen sie eingehen können.
Dazu arbeiten wir mit verschiedenen Materialien, unter anderem der Experimento 10+ Kiste der Siemens Stiftung, die uns auch in anderen Bereichen der Naturwissenschaften anschauliche Experimente liefert, wie zum Beispiel die Zink-Iodid-Zelle.

Das Bild zeigt Rotkohlindikator mit verschiedenen alkalischen (l.) bis sauren (r.) Zusätzen

Im späteren Verlauf können die Schülerinnen und Schüler im Thema „Energie und Umwelt“  in der Anwendung Batterien selbst herstellen und das erlernte Wissen anwenden. Dabei können sie dann das Funktionsprinzip von Batterien erläutern.

Zink-Kohle-Batterie (Bild 1 und Bild 2)