Wir sind die Schülervertretung (SV)

der Gerhard-Rohlfs-Oberschule

Wir versuchen, Ideen der Schülerinnen und Schülern umzusetzen und Probleme zu klären. Außerdem sind wir Ansprechpartner für die Schulleitung.

Die Schülervertretung kümmert sich im Moment um

• die Wahl der Schülersprecher*innen
  • die Wahl der Vertrauenslehrkräfte
  • ein Toiletten-Projekt
  • die Organisation eines Wintermarktes.

Zu Besprechungen treffen wir uns regelmäßig und nehmen an  Fortbildungen, zum Beispiel der SV-Fortbildung des Lidice-Hauses im November 2019 (www.lidicehaus.de) teil.

Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr die Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung gerne ansprechen. Oder ihr wendet Euch an die Klassensprecher*innen.

Schule gegen sexuelle Gewalt

Die bundesweite Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ wurde durch den Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM), Johannes-Wilhelm Rörig, im September 2016 gestartet. Alle Bundesländer haben sich zur Umsetzung der Initiative verpflichtet.

Im Land Bremen ist die Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ ein Baustein im Rahmen von Kinderschutz an Schule.

Schülervertreter*innen, Sozialarbeiterin und Sozialarbeiter (Er hat die Aufnahme gemacht- Danke!), ZuP- und Schulleitung unserer Schule nahmen am 1.Fachtag teil, der vom LIS unter Beteiligung von Facheinrichtungen (siehe Logos weiter unten) veranstaltet wurde.

1.    Fachtag am 12.11.2019 im

…aus dem Flyer zur Veranstaltung: Weshalb, Wofür, Warum:

Sexuelle Gewalt ist gesellschaftliche Realität. Für Mädchen und Jungen ist Missbrauch eine schwerwiegende Erfahrung. Sie kann das Aufwachsen erheblich belasten und sich ein ganzes Leben lang auswirken. Missbrauch ist nicht an einen Ort gebunden: Insbesondere in der Familie und deren Umfeld, aber auch in Kitas, Vereinen oder Schulen – überall, wo Kinder sind, können sie sexueller Gewalt ausgesetzt sein. Die Schule ist für den Schutz vor sexueller Gewalt deshalb ein so bedeutender Ort, weil nur hier nahezu alle Kinder und Jugendlichen erreicht werden können, insbesondere auch jene, die woanders sexuellen Missbrauch erleiden. Erfolgreiche Bildung und Kinderschutz sind untrennbar miteinander verknüpft ….Sie signalisieren, dass betroffene Kinder und Jugendliche an Ihrer Schule Hilfe und ein vertrauensvolles Gegenüber finden.