Sport an der GRO.
Das Fach Sport kann an der Gerhard-Rohlfs-Oberschule in zwei kleinen Turnhallen unterrichtet werden. Beide Hallen bieten unterschiedlichen Sportarten Raum, so ist die eine Halle mit sechs Basketballkörben ausgestattet, die andere bietet unter anderem Platz für Tischtennis. Dort trainiert auch der ortsansässige Tischtennisverein.
Nach den Osterferien findet der Sportunterricht auf der großen Außenanlage des Sportvereins Aumund-Vegesack statt. Dort wird sich auf die Bundesjugendspiele und auf die alljährlichen Fußballturniere vorbereitet.
Die Bundesjugendspiele finden immer für zwei Jahrgänge, 5/6 und 7/8 statt. Genauso das Fußballturnier, welches zu 5/6 und 7/8 auch noch ein Turnier für den 9/10 Jahrgang als Highlight am Schuljahresende setzt.
Wer die Gerhard-Rohlfs-Oberschule besucht, genießt in der 5.Klasse den Vorzug das nahegelegene Schwimmbad in Vegesack nutzen zu können, da für alle 5. Klassen Schwimmunterricht erhalten.

Sponsoring-Programm

Die Gerhard-Rohlfs-Oberschule nimmt auch 2018 wieder am Sponsoring-Programm der Gesellschaft für Sportförderung (GFS) teil.

Sport nimmt einen wichtigen Stellenwert im Schulleben ein. Viele Kinder und Jugendliche werden über den Schulsport zum Vereinssport animiert. Zusätzlich zum normalen Sportunterricht finden jedes Jahr diverse Sportfeste an unserer Schule statt. Zum wiederholten Male beteiligte sich die GRO darüber hinaus an einem Sponsorenlauf, mit dem Kinder- und Jugendprojekte gefördert werden.

Mit Hilfe des Sponsorings der GFS war es in den vergangenen Jahren möglich, Sport- und Spielgeräte anzuschaffen, die den einfachen Etat der Schule überstiegen hätten.

Die GFS unterstützt Schulen in der Sportförderung, indem sie lokal um Sponsoren wirbt. Der erzielte Betrag kommt ohne Abzüge der Sportförderung der Schule zugute.

Für die Unterstützung über das Sponsorenprogramm 2018 möchten wir uns herzlich bei folgenden Firmen und Praxen bedanken:

• BioConsult, Reeder-Bischof-Str. 54, 28757 Bremen
  •  Allgemeinärzte Schilling u. Kruse-Schilling, Borchshöher Str. 121A, 28755 Bremen
  •  Griechisches Restaurant Irodion, Lindenstr. 64, 28755 Bremen
  •  Praxis Dr. med Klaas Bogena, Dobbheide 36, 28755 Bremen
  •  Hausmann+Haensgen GmbH & Co.KG, Oumunde 4, 28757 Bremen

Für mehr Informationen über die GFS: www.gfs-eu.org

Am 20. Januar 2017 fand in der Halle des Gymnasiums an der Kerschensteiner Straße das alljährliche Volleyballturnier der 10. Klassen statt.

Leider stellte in diesem Jahr jede 10. Klasse nur eine Mannschaft, so dass der Sieg unter vier Mannschaften ausgemacht wurde. Es wurde „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückspiel gespielt.

Zunächst verlief das Turnier ausgeglichen, doch in der Rückrunde entwickelte sich ein Zweikampf zwischen den Klassen 10E und 10D. Am Ende entschieden die meisten Siege das Turnier zu Gunsten der 10E. Die 10D belegte somit den zweiten Platz, allerdings mit den meisten Punkten. Auf dem 3. Platz landete die 10F, vor der 10A auf dem vierten Platz.

Für alle, sowohl Schüler als auch Lehrer kann man von einem runden Turnierverlauf sprechen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!