Welche Schülerfirmen betreibt die Schule?

Nachfolgend ist für jede unserer Schülerfirma eine Kurzbeschreibung aufgeführt.

Wir sind eine Bremer Schülerfirma. Unser Team setzt sich aus Jugendlichen des 9. und 10. Jahrgangs zusammen.

Unsere Produktpalette erweitert sich stetig. Neben Filzseifen, Körnerkatzen oder Schlüsselanhängern entwickeln wir regelmäßig schöne Dinge passend zur Jahreszeit oder anstehenden Feiertagen.Dabei setzten wir aus Rücksicht zur Umwelt auf Upcycling. Aus Alt wird Neu!

Mit dem Erlös des Verkaufs unterstützen wir das peruanische Kinderheim „la casa de la divina providencia“ (das Haus der göttlichen Vorstellung) in Trujillo. Konkret fördern wir damit ein Tanzprojekt der Mädchen. Darüber hinaus bringen wir die peruanischen Tänze zurück an unsere Schule. Anhand von diversen Tanzvideos, die wir aus Trujillo erhalten haben, studieren Wahlpflichtkurse an unserer Schule die Choreografien ein.

Die Schülerfirma „firma 19“ besteht aus zehn Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe, hat sich als Dienstleister für Veranstaltungen der Gerhard-Rohlfs-Oberschule gegründet und sorgt seitdem für den guten Ton, ausreichend Licht und eine funktionierende Bühnentechnik bei Veranstaltungen in und außerhalb der Schule.
Zusätzlich warten und reparieren wir alle A/V-Medien (z. B. OHP, Beamer und Musikanlagen) unserer Schule. Auch die Musikräume inklusiv der Instrumente werden inzwischen durch uns betreut.
Nebenbei bieten wir Wii-Spiele in Altenpflegeheimen an und führen diese regelmäßig und eigenständig durch. Außerdem haben wir noch einen Keyboard-Verkauf.

Die Schülerfirma “Fit for Food” versorgt Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte langfristig einmal wöchentlich mit Lebensmitteln. Der Verkauf findet dienstags in der ersten großen Pause statt. Zudem bieten die Schülerinnen den Verwaltungskräften und den Kolleginnen und Kollegen selbstgemachte Speisen an. Weiterhin gewährleistet die Schülerfirma die Verpflegung von Besuchern für schulische und außerschulische Veranstaltungen.
Die Schülerinnen lernen die Arbeitsbereiche Warenkalkulation, Herstellung von Speisen, Werbung, Warenlagerung, Reinigung der Lehrküche, Planung von Verkauf und Präsentation von Speisen kennen. Die Schülerinnen planen und erledigen langfristig die Organisation der genannten Abläufe selbstständig.