Projektwoche Jahrgang 7 „Weltexpedition“

Im Rahmen der Projektwoche hat sich der siebte Jahrgang mit dem Thema „Weltexpedition“ beschäftigt. Die Absicht bestand darin, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit dazu zu geben, sich mit verschieden Kontinenten, kulturellen und geografischen Eigenheiten, Multikulturalität sowie den damit verbunden Vorurteilen zu befassen. Zum einen sollte dadurch das Wissen der Schülerinnen und Schüler erweitert und zum anderen ihre zwischenmenschlichen Kompetenzen entwickelt werden.

Im Zuge dessen wurden in der Projektwoche verschiedene Aktivitäten diesbezüglich vorgenommen. Jede Klasse hat an einem Workshop zu den Themen Rassimus und Toleranz teilgenommen und sich im Rahmen  dessen mit kultureller Vielfalt und Zwischenmenschlichkeit auseinandergesetzt. Auch wurden in jeder Klasse jeweils drei multikulturelle Speisen zubereitet, so dass eine kulinarische Reise durch die Welt vorgenommen werden konnte. Zudem haben sich die Schülerinnen und Schüler die geografischen Besonderheiten von Deutschland und Europa mithilfe einer Atlas-Arbeit erschlossen und sich anschließend mit verschiedenen Schulwegen von Kindern aus anderen Länder beschäftigt. Die Klassen besuchten außerdem das Übersee-Museum  in Bremen und nahmen an einer Führung zu der Geschichte Amerikas teil. Abschließend besuchte der gesamte Jahrgang das Klimahaus in Bremerhaven und beschäftigte sich dadurch mit den weltweiten Klimazonen. Es war für alle eine spannende Erfahrung, verschiedene Länder und Kulturen während der Projektwoche multiperspektivisch zu betrachten.