Religion

In dem Schulfach Religion beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den großen Religionen der Welt. Es geht dabei um die Erörterung von Grundmerkmalen und Besonderheiten der Religionen, Informationen über Gebetsräume, religiöse Feste und wichtige Personen. Wissen über die religiösen Schriften und deren Entstehung und Traditionen werden vermittelt.

Neben der Wissensvermittlung spielt im Fach Religion ebenfalls eine kritische Auseinandersetzung eine entscheidende Rolle, damit die Schülerinnen und Schüler zu reflektierten eigenen Einschätzungen kommen.

In den Jahrgängen 5 und 6 geht es im Wesentlichen um religiöse Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Judentum, Christentum und Islam. So beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit der „Goldenen Regel“ und machen dazu eine Plakat-Präsentation. Weitere Themen sind „Abraham als Stammvater der monotheistischen Religionen“ und Informationen rund um das Thema

„Gottesdienste“.
Mit Hilfe eines lustigen Rollenspiels lernen die Schülerinnen und Schüler die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei großen Religionen kennen und entscheiden sich dann für spezielle Unterthemen, die sie dann in einem Kurzreferat vorstellen.

Im 10. Jahrgang beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen „Sekten“, „Sterbehilfe“ und „Tod“. Beim Thema „Tod“ werden u.a. Vergleiche zum Buddhismus und Hinduismus herangezogen und erörtert.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion im Klassenverbund lernen Sie beispielsweise zum Thema „Sterbehilfe“ ihre Standpunkte darzustellen und argumentativ zu verteidigen. Insbesondere im 10. Jahrgang ist neben der Wissensvermittlung von soliden Fachkenntnissen, die Auseinandersetzung mit anderen Denkweisen in Hinblick auf religiöse Denkweisen und auch kulturellen Anschauungen und Traditionen von großer Bedeutung.