Fachbereich Englisch

Die Globalisierung aller Lebensbereiche und die Rolle der englischen Sprache als Lingua franca in unterschiedlichen Branchen geben dem modernen Englischunterricht eine besondere Bedeutung in unserer Gesellschaft. Das Fach Englisch wird in Klasse 5 als erste Fremdsprache aus der Grundschule weitergeführt und für zwei Jahren im Klassenverband unterrichtet. Von Klasse 7 bis zum Ende Klasse 10 wird Englisch in Erweiterung- oder Grundkurs gelehrt. In der Klasse 10 findet eine schriftliche Abschlussprüfung statt. In 2018 haben wir ein neues Lehrwerk - Lighthouse (Cornelsen) eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben in Klasse 5 und 6 fünf Wochenstunden Englisch in der Woche. In Klasse 7, 8 und 9 sind es vier Stunden und in Klasse 10 drei Stunden.

MeetUS

Am Montag, den 13. März 2023 besuchte Lauren Towner, eine Studentin aus den USA, die Gerhard-Rohlf-Oberschule und hielt einen Vortrag mit dem Titel „MeetUS“ über den Bundesstaat Pennsylvania und ihre Heimatstadt Pittsburgh. Die Schüler des 8. Jahrgangs, die sich in ihrem Englischunterricht mit vielen amerikabezogenen Themen beschäftigen, nahmen an der Präsentation und erfuhren mehr über die Sehenswürdigkeiten, das Schulsystem, Feiertage und Feste in der Stadt Pittsburgh und Amerika. Insgesamt war der Vortrag sehr informativ und unterhaltsam. Am Ende der Präsentation wurden viele Fragen von den Schülern gestellt. Die meisten Fragen betrafen das Schulsystem und die Fächer an amerikanischen Schulen. Wir danken Frau Towner für ihre Zeit und freuen uns darauf, sie an unserer Schule wiederzusehen.

Post aus dem Buckingham Palace

Vor den Weihnachtsferien schrieb der E-Kurs Englisch des 8. Jahrganges Weihnachtskarten an die Royal Family. Wir hatten wenig Hoffnung auf eine oder gar mehrere Antworten, da Tausende Weihnachtskarten die Royals erreichen würden. Doch seit Ende Januar trudeln tatsächlich verschiedene Dankeskarten in die Briefkästen der Schülerinnen und Schüler!  Bisher gab es Post von Princess Anne, Prince Charles und Camilla und von Prince William und Kate- wir sind gespannt, ob, und wer noch alles antwortet…