Biologie

Die Naturwissenschaften werden an der GRO von den Fächern Physik, Chemie und Biologie getragen, sie ergänzen sich fächerübergreifend. Ab Jahrgang 9 findet der Physikunterricht in äußerer Differenzierung statt.
Chemie und Biologie werden im Klassenverband unterrichtet.

Im Biologieunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt des Lebens auf der Erde kennen lernen, sich selbst mit allen Organfunktionen des menschlichen Körpers als ein Teil davon begreifen, um daraus zukünftig ein verantwortungsvolles, naturverträgliches und ressourcenschonendes Verhalten im Umgang mit unserem Lebensraum Erde abzuleiten.
Die Themen des 9. und 10 Schuljahres:
                 Lernen, Wahrnehmung und Verhalten
                 Entwicklung und Verantwortung
                 Leistungsfähigkeit durch energiereiche Stoffe
                 Immunität und Immunisierung
                 Zusammenhänge im Ökosystem
                 Leben auf der Erde - Woher, wohin?
 sind in diesem Zusammenhang zu sehen.
Abgesehen von der Vermittlung des nötigen Fachwissens geht es um das Beobachten und Vergleichen, das Durchführen von Experimenten sowie die Nutzung von Modellen zur Erkenntnisgewinnung. Die Schülerinnen und Schüler können so gewonnene Informationen untereinander austauschen und ihre Ergebnisse zusammenhängend beurteilen und darstellen.
So wird auch die individuelle Sprach - und Lesekompetenz  der Schülerinnen und Schüler gefördert.

Biologie

Sezierstunde im 9. Jahrgang

In der heutigen Biologiestunde einer 9. Klasse hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, eigenhändig Augen zu sezieren. Nachdem in den vorherigen Stunden mithilfe von Modellen und Darstellungen der grundsätzliche Aufbau eines Auges erarbeitet worden ist, sollte nun das Gelernte am echten Objekt identifiziert werden.

Im Anschluss an eine kurze Einführung in die Methodik des Sezierens, erhielt jede/r Schüler/in ein eigenes Auge, welches er/sie untersuchen konnte. Nach der Befreiung der Augen von Muskeln und Fettgewebe, wurde kreisförmig durch die Lederhaut geschnitten, um den Glaskörper offen zu legen und das Auge von innen betrachten zu können. Anschließend wurde die Linse vom Glaskörper getrennt und die Regenbogenhaut entfernt. Zum Schluss haben die Schüler und Schülerinnen die Hornhaut und den Sehnerv herausgeschnitten und mithilfe einer vorgefertigten Sicherungsvorlage bestimmt.

Sowohl am Anfang, als auch am Ende der Stunde, hat sich die Lerngruppe mithilfe von Klebepunkten im Hinblick auf die Aussage "Ich würde ein echtes Auge anfassen" zwischen "ja" und "nein" positioniert. Waren vor dem Sezieren noch viele unentschlossen, gab es am Ende der Stunde ein eindeutiges Meinungsbild: 5 SuS lehnen es ab, ein echtes Auge anzufassen. Der Rest würde es tun – und hat auch schon nachgefragt, was wir als nächstes sezieren können.

Trotz der legitimen Ablehnung einiger Schülerinnen gegen das Sezieren, waren alle sehr aktiv bei der Arbeit. Die Emotionen bewegten sich hier zwischen Enkel und Faszination.

Fazit: Eine spannende Stunde, die dabei helfen sollte, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden!

Bewertung von Modellen

Die Arbeit mit Modellen und ihre Bewertung stellen wichtige Kompetenzen dar, die im Biologieunterricht erworben werden sollen.

Genau dies sollte in der heutigen Stunde angebahnt werden.

Die Schüler und Schülerinnen einer 9. Klasse wurden zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen sie ein jeweils unterschiedliches Modell einer Nervenzelle erstellen sollten. Als Materialien dienten hier verschiedene Alltagsgegenstände, wie zum Beispiel Knete, Draht und Nudeln. Anschließend identifizierte die Lerngruppe mithilfe verschiedener Arbeitsblätter die einzelnen Bestandteile einer Nervenzelle am Modell. Im nächsten Schritt präsentierten sich die Schüler und Schülerinnen in einer Partnerarbeit die unterschiedlichen Modelle, die sie gebaut hatten und beurteilten gemeinsam, welches Modell den Aufbau einer Nervenzelle besser darstellt.

Fazit: Eine Stunde mit hoher Schüleraktivierung, die dazu führen sollte, kritischer mit Modellen umzugehen!